Retourenregelung

Für die Bearbeitung von Retouren, Reklamationen und Lagerwertverlusten wenden Sie sich bitte an unseren Partner, die Kyberg Pharma Vertriebs-GmbH.

RETOUREN & REKLAMATIONEN:

Schriftliche Retourenanfragen können formlos mit den folgenden Angaben gemeldet werden: Kundennr. / Rechnungsnr. / Lieferscheinnr.

Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Punkte:

  1. Bezug über Großhandel
    Bitte wickeln Sie Ihre Retoure direkt über den pharmazeutischen Großhandel zu deren Konditionen ab.
  2. Falschlieferungen
    100 % Gutschrift (Meldung innerhalb von 7 Werktagen)
  3. Fehlmenge
    Reklamation wird geprüft und ggf. 100 % Gutschrift (Meldung innerhalb von 7 Werktagen)
  4. Transportschaden
    Meldung innerhalb 7 Tage und Transportschaden mit Bestätigung des Lieferanten
  5. Erstbevorratung
    Gemäß vorher getroffener Sondervereinbarung
  6. Vom Verfall bedrohte oder verfallene Ware
    100% Gutschrift 3 Monate vor Verfall und bis zu 6 Monate nach Verfall
  7. Qualitätsmängel
    100% Gutschrift nach positiver Prüfung
  8. AV-Artikel
    AV-gemeldete Artikel sind weiterhin verkehrsfähig und können bis zum Verfall abverkauft werden. Eine sofortige Rücknahme von AV-Artikeln ist ausgeschlossen. AV-Artikel, die unter Pkt. 6 fallen werden hingegen erstattet.

Artikel, die nach individueller Rücksprache explizit mit weniger als 6 Monaten Laufzeit ausgeliefert werden, können nur bei Anzeige direkt nach dem Wareneingang zurückgenommen werden. Andernfalls ist die Rücknahme ausgeschlossen.

Nicht zurückgenommen werden:

  • Nicht bei uns gekaufte Ware (d.h. über Kyberg)
  • Unfreie Sendungen und unaufgeforderte Sendungen sowie Retouren ohne Angabe einerVerkehrsfähigkeits-Bestätigung gemäß AMG mit Unterschrift und Stempel
  • Arzneimittelkühlware

LAGERWERTVERLUSTAUSGLEICH:

Damit Sie als Apotheker keinen Nachteil durch von uns veranlasste Preissenkungen erleiden, erstatten wir Ihnen Ihren Lagerwertverlust selbstverständlich zu 100%.

Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Partner Kyberg Pharma Vertriebs GmbH per Fax: 089/613809-3299

oder per E-Mail: reklamation@kyberg.de

Sie können Ihren Lagerwertverlust an Kyberg formlos mit den folgenden Angaben melden: Stichtagsdatum/Adresse Ihrer Apotheke/PZN/Menge/Aufstellung alter AEP/neuer AEP

Bitte beachten Sie, dass Lagerwertverluste erst ab einem Betrag von 5 € netto erstattet werden. Sie können auch kleinere Beträge sammeln und diese dann zusammen einreichen.

Der Ausgleich erfolgt per Überweisung.

Bitte senden Sie Ihre Retoure nach Freigabe an:

Kyberg Pharma Vertriebs-GmbH
Retourenabteilung
Hienlohestraße 24
83624 Otterfing

Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:

Fr. Nguyen, Fr. Hütter, Fr. Papageorgiou
Tel: 089-613809-3200
(Mo-Fr, 08:00 bis 12:00 Uhr)
Fax: 089-613809-3299
E-Mail: Reklamation@kyberg.de